Ablauf und Termine
Startschuss für den Markenprozess
Der Auftrag zur Moderation und Begleitung des Markenbildungsprozesses für die Stadt Peine wurde an die CIMA Beratung + Management GmbH aus Hannover vergeben. Es werden die erforderlichen Grundlagen und organisatorischen Vorarbeiten geleistet. Der öffentliche Start des Prozesses erfolgt im Rahmen einer Pressekonferenz und der Onlineschaltung dieser Projekthomepage.
Auftakttreffen der Lenkungsgruppe Markenentwicklung
Bei einem gemeinsamen Auftakttreffen mit der Peine Marketing GmbH und der den Prozess begleitenden Lenkungsgruppe bestehend aus unterschiedlichen Vertretern der Stadtgesellschaft wurdendie Ziele des Prozesses, die Erwartungen, das Vorgehen bei der Erarbeitung, der Zeitplan und die Beteiligungsschritte festgelegt.
Öffentliche Online-Befragung – Ihre Meinung ist gefragt!
Zum öffentlichen Auftakt des Markenbildungsprozesses führt die cima im Auftrag der Peine Marketing GmbH eine Online-Befragung durch, in der die Bürger, aber auch Besucher der Stadt Peine ihre Meinung zu Stärken und Schwächen der Stadt Peine schildern können.
Die Befragung lief in der Zeit vom 31. Mai 2023 bis zum 02. Juli 2023.
Passantenbefragungen in der Peiner Innenstadt
Als Ergänzung zur Online-Befragung fand eine Passantenbefragung in der Peiner Innenstadt statt, die nicht nur einheimische Besucher, sondern auch Touristen einbeziehen sollte. Darüber hinaus kann eine höhere Beteiligungsquote erreicht werden, denn es bietet z. B. Menschen ohne Internetzugang oder Computerkenntnisse die Möglichkeit zur Teilnahme.
Die Passantenbefragungen fanden am 15. und 24. Juni 2023 in der Peiner Innenstadt statt.
Interaktive Workshops zur Markenentwicklung
Nachdem wesentliche Stärken und Schwächen sowie erste Hinweise zu Identitäten und Images der Stadt Peine im Rahmen der Befragungsergebnisse und Grundlagenanalysen erarbeitet wurden, fanden gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Peine und relevanten Stakeholdern ingesamt vier themenbezogene, interaktive Workshops in der Peiner Innenstadt statt, um die Stadtgesellschaft intensiver in die Markenbildung einzubeziehen und gemeinsam vertiefend in den Prozess einzusteigen.
Strategieentwicklung
Anhand aller erhobenen Daten und Beteiligungsergebnisse wurden gemeinsam mit der Lenkungsgruppe nächste Schritte erarbeitet:
- Reputations- und Imageanalyse
- Markt-, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse
- Ergebniszusammenfassung und Erstellung eines Markenprofils mit Umsetzungskonzept
Fertigstellung des Markenkerns
Gemeinsam mit der Lenkungsgruppe wurde der finale Markenkern für die Stadt Peine auf Basis aller Beteiligungs- und Analyseergebnisse abgestimmt und beschlossen. Die Kernaussagen der Peiner Marke finden Sie unter Ergebnisse.
Erstellung der neuen Wort-Bild-Marke
Aus den Empfehlungen des Markenkerns hat eine Markenagentur eine neue Wort-Bild-Marke für Peine entworfen.
Die neue Marke Peine wird präsentiert!
In den kommenden Wochen gilt es, die Stories und Bilder zu vermitteln, die auf den Ergebnissen des gesamten Prozesses aufbauen. Am Samstag, 27. April 2024 wird den Peiner Bürgern auf dem Historischen Marktplatz die neue Stadtmarke zum Anfassen präsentiert.